Produktbeschreibung
Der Koffer enthält Arbeitsmaterial für zwei verwandte Themen:
Unterrichtseinheit Magnete:
Zunächst können die Schülerinnen und Schüler die Eigenschaften von Magneten untersuchen:
Jeder Magnet hat zwei Pole; gleichnamige stoßen einander ab, ungleichnamige ziehen einander an.
Diese Erkenntnis wird z. B. durch den Einsatz von Magnet-Rollwagen gewonnen.
Bei der Hälfte der 30 Stabmagnete sind die Pole nicht gekennzeichnet,
so dass die Schüler Nord- bzw. Südpol selbst ermitteln können.
Unterrichtseinheit Der Kompass:
Versuche mit an Stativen aufgehängten oder auf Platten schwimmenden Stabmagneten
führen zum Verständnis des Kompasses:
Der Magnet stellt sich (wie die Kompassnadel) immer in Nord-Süd-Richtung ein.
Die Schülerinnen und Schüler können aus Windrose, Kompassnadel und Gehäuse
selbst einen Kompass zusammensetzen,
die Himmelsrichtungen bestimmen und eine Landkarte einnorden.
Abmessungen des Koffers:
550 x 420 x 150 mm,
Material für 15 Gruppen
Einzelteile:
kleine Stabmagnete mit und ohne Kennzeichnung des Nordpols,
Rollwagen für kleine Stabmagnete, Styropor-Schwimmkörper,
Stative für kleine Stabmagnete, Wasserschalen, große Stabmagnete, Scheibenmagnete,
Hufeisenmagnet, Magnetschloss, Wanderkompass, Übungskompasse, Aufbaukompasse,
Materialsätze zur Prüfung der Anziehung,
Begleitmaterial:
Arbeitstransparente zum Thema Kompass,
Lehrerheft, Lernen an Stationen
Experimentieren mit Magnet und Kompass
Unterrichtseinheit Magnete:
Zunächst können die Schülerinnen und Schüler die Eigenschaften von Magneten untersuchen:
Jeder Magnet hat zwei Pole; gleichnamige stoßen einander ab, ungleichnamige ziehen einander an.
Diese Erkenntnis wird z. B. durch den Einsatz von Magnet-Rollwagen gewonnen.
Bei der Hälfte der 30 Stabmagnete sind die Pole nicht gekennzeichnet,
so dass die Schüler Nord- bzw. Südpol selbst ermitteln können.
Unterrichtseinheit Der Kompass:
Versuche mit an Stativen aufgehängten oder auf Platten schwimmenden Stabmagneten
führen zum Verständnis des Kompasses:
Der Magnet stellt sich (wie die Kompassnadel) immer in Nord-Süd-Richtung ein.
Die Schülerinnen und Schüler können aus Windrose, Kompassnadel und Gehäuse
selbst einen Kompass zusammensetzen,
die Himmelsrichtungen bestimmen und eine Landkarte einnorden.
Abmessungen des Koffers:
550 x 420 x 150 mm,
Material für 15 Gruppen
Einzelteile:
kleine Stabmagnete mit und ohne Kennzeichnung des Nordpols,
Rollwagen für kleine Stabmagnete, Styropor-Schwimmkörper,
Stative für kleine Stabmagnete, Wasserschalen, große Stabmagnete, Scheibenmagnete,
Hufeisenmagnet, Magnetschloss, Wanderkompass, Übungskompasse, Aufbaukompasse,
Materialsätze zur Prüfung der Anziehung,
Begleitmaterial:
Arbeitstransparente zum Thema Kompass,
Lehrerheft, Lernen an Stationen
Experimentieren mit Magnet und Kompass
Bewertungen
* Den Zusatz “Verifizierter Kauf” erhalten nur Bewertungen, die von Käufern abgegeben wurden, die das Produkt in diesem Shop gekauft haben. mehr
1/1 BewertungenVerifizierter Kauf *
Geschrieben von verifizierten Kunden am 24.11.2017
Einfach gut !!
Dringende Empfehlung! :-)
Herstellerkennzeichnung
Herstellerkennzeichnung
Name: Cornelsen Experimenta GmbHE-Mail Adresse: info@cornelsen-experimenta.de
Strasse: Holzhauser Straße 76
Postleitzahl: 13509
Stadt: Berlin
Land: DE
Telefonnummer: +49 30 435 902-0